Jochens Wetterblog am 14.12.2017

RückblickJochens Wetterblog am 14.12.2017
Eine Woche mit nasskaltem Wetter liegt hinter uns. Entweder schneite es oder es regnete oder es gab einen Schneeregen-Mix. Ein Wetter zum Zuhause bleiben und Kuscheln. Nur der Donnerstag war mit knapp 6 Sonnenstunden deutlich freundlicher. Erst gab es Schnee, soviel daß sogar erste Rutschpartien am Schlittenhügel möglich waren und Schneemänner in den Gärten wuchsen,  dann allerdings ging der Niederschlag in Regen über und die weiße Pracht war in kürzester Zeit wieder weg. Die Höchstwerte stiegen bis auf 7,5°C am Freitag, der Samstag war mit nur max. 1,6°C der kälteste Tag. Nachts sanken die Werte bis auf -2,8°C. Dazu war es oft  sehr windig, Freitag und Samstag gab es Böen mit Windstärke 7, in der Nacht zum Dienstag waren sogar Sturmböen mit Windstärke 8 dabei.
Ausblick
 
Es geht nass und stürmisch weiter. Die Höchsttemperaturen liegen am Donnerstag bei 7°C und sinken bis zum Sonntag auf 3°C ab. Die Tiefstwerte liegen um den Gefrierpunkt. Es gibt immer wieder Niederschlag. Dieser fällt überwiegend als Regen, vor allem in der Nacht kann es aber durch überfrierende Nässe recht glatt werden. Weiße Weihnachten gibt es nach aktuellem Wettertrend bei uns dieses Jahr eher nicht.