Jochens Wetterblog am 6.8.2020

Jochens Wetterblog am 6.8.2020

Rückblick
Mittwoch bis Sonntag war es sehr warm. Mit Temperaturen bis knapp an die 38 °C war Freitag der wärmste Tag der Woche. Die Nacht zum Sonntag verfehlte mit 19,9 °C knapp den Titel „erste Tropennacht 2020“, denn dafür dürfen die Temperaturen nicht unter 20 °C sinken. Sonne satt gab es von Mittwoch bis Freitag. Am Samstag zogen vermehrt Wolken auf. Sonntag und Montag gab es kaum Sonnenschein. Am Montag war es deutlich kühler und die Temperatur stieg nur noch bis 20 °C. Für Sonntag waren Unwetter mit Gewitter und Starkregen angekündigt. Ab und an gab es fernes Donnergrollen zu hören und es fielen auch immer wieder ein paar Tropfen. Die Niederschlagsmenge lag aber unter der Messgrenze der Wetterstation. Auch für Montag war Starkregen vorhergesagt und den ganzen Tag sah es so aus, als würde es jeden Augenblick losgehen. Es dauerte dann aber noch fast bis 21 Uhr, bis sich die Wolken öffneten. Dann aber gab es in weniger als einer Stunde über 20l/qm Niederschlag. Der Regen reicht für die Natur aber bei weitem nicht aus. Alleine im Juli fiel nur die Hälfte der durchschnittlichen Niederschlagsmenge und der Monat war satte 3 Grad zu warm.

Ausblick
Es wird wieder heiß. Ab Freitag wird die 30 °C-Marke geknackt und das Wochenende soll frei von Wolken sein. Niederschlag ist bis auf Weiteres nicht in Sicht. Der UV-Index ist weiterhin sehr hoch, daher immer an Sonnenschutz denken. Laut Vorhersage steht uns eine kleine Hitzewelle bevor, denn die 30 °C werden uns bis Ende nächster Woche begleiten.