Jochens Wetterblog am 7.5.2020

Jochens Wetterblog am 7.5.2020

Rückblick
Der Mai ist mit Aprilwetter gestartet. Nach langer Trockenheit gab es endlich wieder etwas Regen. 10l/qm kam in der letzten Woche zusammen. Allerdings fehlen aus dem April noch über 50l/qm Niederschlag zum langjährigen Mittel. Die Temperaturen lagen in der letzten Woche tagsüber zwischen 16°C und 20°C. Nachts kühlte es auf Werte bis 5°C ab. Der Wind blies in Böen bis 56km/h. Durch die vielen Wolken schaffte es die Sonne nur auf 38 Sonnenstunden, gerade einmal halb soviel wie in der Vorwoche. Der April war 4,6 Grad zu warm, es gab nur 3 Regentage und der Niederschlag lag gerade einmal bei 15% vom langjährigen Mittel. Dafür gab es 12 Sommertage (Tmax >25°C) und einen Rekord bei der Sonnenscheindauer. Satte 300 Stunden kamen über den Monat zusammen. Zum Vergleich: in 2019 waren es im April nur 199 Sonnenstunden.

Ausblick
Die Eisheiligen sind auf dem Weg zu uns. Vorher steigen die Temperaturen noch einmal bis 25°C am Sonntag, ab Montag geht es dann nur noch bis 12°C. Früh morgens liegen die Temperaturen teilweise nur knapp über 0°C. Die Sonne zeigt sich von Freitag bis Montag nur selten. Für Samstag ist Regen angekündigt und am Sonntag wird es ziemlich windig.