Jochens Wetterblog am 23.4.2020

Jochens Wetterblog am 23.4.2020

Rückblick
Der Sommer im April geht weiter. Täglich erreichten die Temperaturen über 20°C. Spitzenreiter waren Freitag und Samstag mit jeweils fast 27°C. Solche Werte gehören eher in den Juli oder August. Am Mittwoch früh herrschte noch einmal leichter Nachtfrost, die anderen Nächte waren Frostfrei. Ein paar Wolken zeigten sich nur am Samstag, ansonsten schien die Sonne von früh bis spät. Über 74 Sonnenstunden kamen insgesamt zusammen. Das sind im Schnitt mehr als 10 Stunden Sonnenschein pro Tag! Ein stetig wehender Wind mit Böen bis 51km/h sorgte dafür, dass sich die Luft etwas kühler anfühlte. Regen gab es wieder die ganze Woche nicht. Seit dem letzten ergiebigen Regen sind mittlerweile über 5 Wochen vergangen, im April gab es bisher keinen einzigen Tropfen Niederschlag. Die Waldbrandgefahr ist mittlerweile sehr hoch. Normalerweise herrscht im April ein wilder Mix aus allen möglichen Wettern, 2020 scheint es nur Sonnenschein zu geben.

Ausblick
Ab Freitag zeigen sich wieder ein paar Wolken am Himmel. Die vorhergesagte Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt aber bei unter 30%.
Wenn die Vorhersage stimmt, könnte der April dieses Jahr komplett ohne Niederschlag verlaufen. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte um 20°C, nachts kühlt es auf 4°C bis 7°C ab.