Jochens Wetterblog am 2.4.2020

Jochens Wetterblog am 2.4.2020

Rückblick

Eine Woche mit extrem viel Sonne liegt hinter uns. Nur der Sonntag war trübe, wolkenverhangen und regnerisch. Ansonsten gab es jeden Tag über 11 Stunden Sonnenschein. Mehr geht beim aktuellen Sonnenstand nicht. Die Temperaturen stiegen tagsüber auf 9°C am Montag bis 19°C am Samstag. Nachts war es ziemlich kalt und es gab auch Nachtfrost. Der tiefste Wert lag am Dienstag früh bei -3°C. Der Windchill, das ist die gefühlte Temperatur, die unter Einbeziehung von Wind und Luftfeuchte berechnet wird, erreichte am Montag mit -8°C seinen Tiefstwert. Die Pflanzen spriesen und treiben Knospen aus. Die Nachtfröste sind für die zarten Triebe nicht ungefährlich. Es sind sehr viele Pollen unterwegs, viele Oberflächen sind gelb gepudert. Der Wind war weitgehend schwach bis mäßig, Böen erreichten im Maximum Windstärke 6.

Ausblick

Es wird langsam wärmer. Nachts fallen die Temperaturen noch auf Werte bis 3°C, tagsüber geht es in Richtung 19°C am Wochenende. Freitag und Samstag werden wechselhaft aber trocken, am Sonntag soll es viel Sonnenschein geben. Der Trend geht klar in Richtung Frühlingswetter.