Jochens Wetterblog am 23.1.2020

Jochens Wetterblog am 23.1.2020

Rückblick
Wir warten weiter auf den Winter. Nach frühlingshaften Temperaturen bis über 14 °C am Mittwoch und Donnerstag, ging es ab Freitag mit den Temperaturen langsam abwärts. Ab Montag gab es wieder Nachtfröste und am Dienstag wurde es auch tagsüber nur knapp 3 °C warm. Am Dienstagmittag fiel sogar eine Mischung aus Graupel und Schneegeriesel. Auf den Dächern sah es aus, wie weiß gezuckert. Leider war es aber viel zu wenig und die Temperaturen waren zu hoch, daher war dieser Hauch von Schnee schnell wieder vorbei. Am Mittwoch gab es viel Sonnenschein. Ab Donnerstag wurde es immer wolkiger. Am Sonntag blieb die Sonne den ganzen Tag hinter dem Hochnebel versteckt. Montag und Dienstag dauerte es lange, bis sich der Nebel aufgelöst hatte, dann reichte es aber immerhin zu 6 bzw. 5 Sonnenstunden. Der Luftdruck ist aktuell recht hoch, an 4 Wochentagen wurden Werte über 1040hPa erreicht. Der Höchstwert lag bei 1047hPa am Montag.


Ausblick
Wo sich der Nebel auflöst, gibt es Chance auf Sonnenschein. Der Freitag soll sonnig werden, ab Samstag ziehen dann wieder verstärkt Wolken auf. Die Temperaturen steigen wieder an, die neue Woche startet frostfrei und es soll wieder Höchstwerte bis über 10°C geben. Für Januar bleibt es viel zu warm.