Jochens Wetterblog am 19.12.2019

Jochens Wetterblog am 19.12.2019

Rückblick

Die letzte Woche war ziemlich nass. Am Mittwoch fielen 9l/qm Niederschlag, Freitag und Sonntag je 5l/qm und auch an den anderen Tagen gab es immer wieder etwas Regen. Dabei konnte es in den Morgenstunden bei leichtem Frost ziemlich glatt auf den Straßen werden. Nur der Dienstag war niederschlagsfrei. Die Nachttemperaturen waren mit 6 °C bis -2°C der Jahreszeit entsprechend. Tagsüber stiegen die Werte allerdings bis über 14°C am Sonntag. Solche Temperaturen passen eher in den Frühling. Dazu gab es in den letzten Tagen viel Wind. In Sturmböen wurden am Samstag bis über 80km/h erreicht. Das entspricht Windstärke 9 (Bft). Auch Freitag und Montag gab es noch einige Böen über 60km/h. Die Sonne zeigte sich nur am Samstag und Montag für längere Zeit, an den anderen Tagen war es überwiegend bedeckt. Am Mittwoch gab es überhaupt keinen Sonnenschein.

Ausblick

Die Temperaturen können bis Freitag tagsüber 13°C erreichen. Zum Wochenende wird es mit maximal 9°C etwas kühler. Die Bewölkung nimmt bis zum Sonntag immer mehr zu und es ist mit Regen zu rechnen. Der Heilige Abend wird wechselhaft, aber bei Temperaturen bis 9°C leider schneefrei. Frost ist bei uns für dieses Jahr nicht mehr in Sicht.