Jochens Wetterblog am 10.1.2019

Jochens Wetterblog am 10.1.2019

Rückblick
Eine Woche mit ungemütlichem Winterwetter liegt hinter uns. Es gab viel Regen, Schneeregen und böigen Wind. Mit -4°C war es am Donnerstag früh ziemlich frostig. Abends schneite es und der Schnee blieb sogar liegen. Bis zum nächsten Morgen war davon aber nichts mehr übrig. Ganz anders dagegen in Teilen Bayerns und in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Ab der Schneefallgrenze ging der Regen schlagartig in Schnee über und da gab es dann auch massig Neuschnee. Am Sonntag war die Fahrt auf manchen Nebenstrecken im Schwarzwald schon recht mühsam. Bei uns fiel der Niederschlag aber nur als Regen. Die Temperaturen stiegen tagsüber auf bis zu 7°C und auch nachts war es mit Werten um 3°C frostfrei. Am Mittwoch gab es knapp 4 Sonnenstunden, danach verbarg sich der Himmel unter dicken Wolken, erst am Dienstag zeigten sich wieder längere sonnige Abschnitte.


Ausblick

Es wird vorübergehend winterlich. Die Temperaturen sinken unter den Gefrierpunkt. Am Freitag früh liegen die Tiefstwerte bei nur -5°C. Dazu soll es auch etwas schneien. Zum Wochenende steigen die Temperaturen dann aber schon wieder über 0°C und der Niederschlag geht in Regen über.