Jochens Wetterblog am 11.10.2018

RückblickJochens Wetterblog am 11.10.2018
Der Oktober zeigte sich bisher von seiner goldenen Seite. Temperaturen bis zu sommerlichen 26°C am Samstag sind für Oktober zu warm. Aktuell beträgt die Monats-Abweichung 4 Grad zum langjährigen Mittel. Nachts kühlte es auf einstellige Werte ab. Der Tiefstwert lag am Freitag bei 5°C, ansonsten um die 9°C. Die Tage begannen mit herbstlichem Nebel, sobald sich die Sonne durchgekämpft hatte wurde es aber jeweils für den Rest des Tages herrlich sonnig.  Je nachdem wann der Nebel sich auflöste gab es täglich von 4 bis an die 10 Stunden Sonnenschein. Regen fiel wieder fast die ganze Woche nicht. Nur am Mittwoch früh war die Luftfeuchte im Nebel so hoch daß knapp 0,2l/qm Niederschlag gemessen wurden. Der Wind regte sich kaum, die wenigen Böen erreichten maximal 40km/h. Der Sommer feiert anscheinend ein Comeback.
Ausblick
Für die nächsten Tage sind Temperaturen bis 26°C angekündigt. Vielleicht gibt es ja am Wochenende einen neuen Wärmerekord für Oktober. Dazu gibt es nach Auflösung der Frühnebel viel Sonne, bis an die 10Stunden täglich sind möglich.  Das Niederschlagsrisiko liegt bei 0%. Erst ab Montag wird es etwas kühler und wechselhafter.