Jochens Wetterblog am 24.6.2026

Rückblick

Heiße Wüstentage und Tropennächte.
Die vergangene Woche war so heiß, wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung in einem Juni.
Als Wüstentag bezeichnet man Tage mit Höchstwerten über 35 °C.
Das war von Freitag bis Dienstag der Fall. 5 Wüstentage in Folge.
Die aktuelle Hitzewelle dürfte sich ausserdem zur längsten in einem Juni entwickeln.
Am 21.6. war Sommeranfang, normalerweise entwickeln sich solche 
Hitzewellen Ende Juli, Anfang August.
In Tropennächten sinkt die Temperatur nicht unter 20 °C.
Die Nächte zu Samstag und Dienstag waren Tropennächte,
Sonntag und Montag lagen nur knapp unter 20 °C.
Mit Böen um 58 km/h war es am Freitag recht windig, danach wurde es ruhiger.
Obwohl sich immer wieder ein paar Quellwolken entwickelten und es auch zeitweise nach Gewitter aussah, gab es Sonne satt.
Über 80 Sonnenstunden kamen zusammen.
Niederschlag gab es die ganze Woche nicht.
Es ist extrem heiß und trocken, der UV-Index liegt bei 8, ein UV-Schutz ist unbedingt empfohlen.

Ausblick

Die Hitze bleibt uns weiter erhalten und zum Wochenende soll es noch heißer werden.
Für Samstag sind über 39 °C vorhergesagt.
Die höchste je in Deutschland gemessene Temperatur lag bei 41,2 °C.
An meiner Wetterstation liegt der Höchstwert bei 40,5 °C.
Diese Werte könnten am Wochenende erreicht werden.

Jochens Wetterblog am 19.6.2026

Rückblick

Ein Wetter wie früher.
Tageshöchstwerte zwischen 20 °C und 27 °C.
Nachts sanken die Temperaturen auf 9 °C bis 17 °C ab.
Das fühlte sich nach einem typisch deutschen Sommerwetter an.
Es gab viel Sonne, aber auch viele Wolken und vor allem viel Wind.
Es war kein Sturm, aber dauerhaft windig.
Bei Böen bis über 58 km/h war viel Bewegung in der Luft, erst am Dienstag wurde es langsam ruhiger.
Von Mittwoch bis Samstag gab es etwas Niederschlag, wobei der Freitag mit über 7 l/qm besonders nass war.
Insgesamt kamen 12 l/qm zusammen. Das ist für die Natur auch dringend nötig.
Wärend sich die Sonne am Freitag kaum zeigte, gab es am Samstag und am Montag jeweils 11 Sonnenstunden
39 Sonnenstunden sind für eine Woche Mitte Juni eher unterdurchschnittlich.

Ausblick

Jetzt wird es heiß! Für die nächsten Tage sind Höchstwerte bis über 36 °C vorhergesagt.
Ab 30 °C spricht man von heißen Tagen und seit kurzem gibt es für Tage mit Höchstwerten über 35 °C die Bezeichnung „Wüstentag“. Manche Wettermodelle prognostizieren sogar noch heißere Temperaturen.

Neue Wetterstation für www.ingersheimwetter.de

Nach über 15 Jahren hatte meine Wetterstion langsam immer mehr Aussetzer.
Das Wetter nimmt auch auf eine Wetterstation keine Rücksicht.
Im Laufe der Jahre war der Lüfter der aktiven Belüftung defekt, die Pufferbatterien müssen natürlich jährlich ersetzt werden, aber auch die Akkus für die nächtliche aktive Belüftung waren irgendwann am Ende.
Der Lüfter gab den Geist auf. Der Regenmesser war mehrfach schon verstopft, oder die Messwippe hing.
Irgendwann fiel vom Windmesser eine Abdeckung herunter und letzte Woche kamen dann keine Daten mehr vom Windmesser.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die Ausseneinheit der Davis Vantage 2 Pro komplett auszutauschen.

Weiterlesen

Onlineshop für Direktdrucke + 3D-Druck

Übrigens:
Ich biete die Erstellung von ausgewählten 3D-Drucken, individuellen Kühlschrankmagneten, Schildern und anderen Bastelarbeiten natürlich auch kommerziell an.
Keine Serienfertigung, keine Massenware.
Alles in kleinen Stückzahlen, individuell hergestellt!

Da www.bastel-bastel.de meine reine Hobby-Seite ist, hier der Verweis auf meine gewerbliche Seite:

www.drucker-onkel.de – Bastelshop

Beispiel: Druck auf flache Modellbau-Objekte:
Die Container-Wand ist im Maßstab 1:24 in 3D-Druck erstellt und dann mit UV-Technik direkt bedruckt.
Das Atom-Fass wurde in 3D gedruckt, dann mit UV-DTF-Stickern mit dem Atom-Logo verziert und anschliessend lackiert.
Erhältlich sind die verschiedenen Arbeitsstufen: 3D-Druck, UV-Direktdruck, UV-Sticker und mehr.
Einfach mal anfragen.


Jochens Wetterblog am 11.6.2026

Rückblick

Schafskälte.
Nach den heißen Tagen der Vorwochen ist es deutlich wechselhafter und kühler geworden.
Am Samstag früh lag der Tiefstwert im einstelligen Bereich, an den anderen Tagen kühlte es nachts auf 10 °C bis 15 °C ab.
Am Montag gab es knapp 30 °C und auch Samstag und Sonntag waren Sommertage.
Der Dienstag blieb mit nur noch 22 °C. deutlich kühler.
Am Donnerstag schien die Sonne satte 12 Stunden,  am Freitag nur 3.
Es zogen dicke Wolken auf und begann zu regnen.
Freitag und Samstag waren wechselhaft, der Sonntag wurde dann wieder ein sehr sonniger Tag.
Montag und Dienstag blieben überwiegend bewölkt.
Auf die Gesamtwoche gerechnet gab es 56 Sonnenstunden.
Niederschlag fiel am Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag.
Insgesamt kamen 5 Liter pro Quadratmeter zusammen.

Ausblick
Es geht wechselhaft weiter. Etwas Sonne, viele durchziehende Wolken und ab und zu Schauer.
Am Freitag soll es nur bis 17 °C warm werden, danach steigen die Temperaturen am Wochenende bis auf 23 °C.

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:
Der Windmesser ist leider seit dem Wochenende defekt.
(Lagerschaden, unreparierbar)
Nachdem ich bereits 2 Solarpanele tauschen musste, der Regenmesser auch ab und zu Aussetzer zeigt und der Kunststoff der Wetterstation schon reichlich angegriffen aussieht, habe ich eine komplette Ausseneinheit für die Wetterstation als Ersatz bestellt.

Nach über 16 Jahren hat das Wetter ganze Arbeit geleistet. UV-Strahlung, Hitze, Frost, Wind, Regen, das Gerät hat gut gearbeitet, aber jetzt wird es ausgetauscht.
Theoretisch sollte der Übergang reibungsfrei laufen.
Beim neuen Regenmesser sind überarbeitete Sensoren und ein Vogelschutz verbaut, die Sensoren sind genauer.
Hoffentlich hält es dann wieder 10+ Jahre.

Jochens Wetterblog am 4.6.2026

Rückblick
5 weitere heiße Tage.
Am Mittwoch zog eine Regenfront vorbei. Es wurde für kurze Zeit dunkel und tatsächlich fielen ein paar Tropfen.
Allerdings zu wenig für den Regenmesser.
Ansonsten verabschiedete sich der Mai mit heißen Tagen bis 33 °C. Der Monat lag 4 Grad über dem Mittelwert und es fiel weniger als 50% der üblichen Regenmenge.
Erst am Samstag gab es etwas mehr Niederschlag. Es wurde windig und wechselhafter.
Die 2l/qm sind aber bei weitem zu wenig.
Die ersten Landkreise fordern bereits zum Wasser sparen auf und der Bodensee hat einen für die Jahreszeit sehr niedrigen Pegel. Am Dienstag regnete es noch einmal.
Insgesamt kamen diese Woche 4 l/qm zusammen.
Die Temperaturen lagen auch am Monatsanfang nur wenig unter 30 °C.
Die Tiefstwerte in den Nächten lagen zwischen 11 °C und 18 °C.

Ausblick
Die nächsten Tage bleiben wechselhaft.
Sonne, Wolken, Wind und immer wieder etwas Niederschlag.
Dabei liegen die Höchstwerte nur noch um 21 °C
Ab Sonntag soll es trockener und auch langsam wieder wärmer werden.

Jochens Wetterblog am 28.5.2026

Rückblick
Hitzewelle im Mai.
Am Mittwoch war es noch unbeständig und regnerisch.
Es wurden 21 °C erreicht und die Sonne zeigte sich nur knapp 4 Stunden.
Mit über 26 °C war der Donnerstag dann schon ein Sommertag und mit knapp 9 Sonnenstunden auch deutlich freundlicher.
Ab Freitag wurde dann täglich die 30 °C-Marke für heiße Tage geknackt.
Der Höchstwert lag bei 34 °C am Dienstag.
5 heiße Tage in Folge, das bedeutet bereits die erste Hitzewelle des Jahres.
An manchen Orten in Deutschland wurden Hitzerekorde gebrochen, mit den höchsten, je in einem Mai gemessenen Werten.
Durch die Hitze wurde es schnell ziemlich trocken.
Die Nachttemperaturen steigen auch langsam an. Am Montag lag der Tiefstwert bei knapp 16 °C.
Nur am Mittwoch war es noch windig, danach wurde es deutlich ruhiger, dadurch fühlt es sich noch heißer an.

Ausblick
Die trockene Hitze bleibt bis Samstag. Damit steigt aber auch das Gewitterrisiko.
Am Wochenende kann es dann ordentlich krachen. Für Sonntag sind Gewitter und Regen vorhergesagt.
Dazu soll es einen „Temperatursturz“ auf 21 °C – 22 °C geben.
Das sind allerdings dann die Normalwerte für diese Jahreszeit.

Upcycling mit 3D-Druck: Magnetboard

Nach über 20 Jahren konnte ich die Metallregale im Büro einfach nicht mehr sehen.

Um 1998 modern, hatte ich mein Büro damit ausgestattet. Irgendwann sind die Dinger mit umgezogen, aber in 2026 konnte ich die Regale einfach nicht mehr sehen. Ausserdem passten sie nicht mehr zu meinen Anforderungen. Also weg damit!

Aber halt – kann man daraus nicht noch was machen?

Ein Magnetboard!

Weiterlesen