Das Beste im Netz

 

Hier unbedingt mal

vorbeischauen:

 

Druckeronkel

Ingersheimwetter

Soundprofi

 

 

Der Bastel-

Bastel-Blog!

 

 









2/3 des Turms sind fertig - jetzt kommt Stahl

Ringelement für den Windrad-Turm in Ingersheim

(9.3.2012)

Angeblich wurde mittlerweile ein Ring installiert der dem Übergang von Beton auf Stahl dient.

 

Ausserdem soll der Turm jetzt auch innen mit Stahlseilen verspannt worden sein.

 

Das alles sind allerdings nur Informationen die mich über Dritte erreicht haben.

Genaueres erfahren Sie direkt bei der Energiegenossenschaft Ingersheim oder Sonntags auf der Baustelle...

Der Turm besteht zu einem Drittel aus Stahl und die unteren zwei Drittel sind Beton-Elemente.

Bei einer Nabenhöhe von 138m sollte die Turmhöhe aktuell damit ca. 90 Meter betragen.

Wenn man sich die Maximalhöhe bei obenstehendem Flügel von 179m vorstellt sind wir also gerade bei der Hälfte angekommen - das Ding wird schon ziemlich hoch.

 

Angeblich soll heute noch der Mega-Kran um ein paar Meter verlängert werden, denn mit den aktuell knapp über 110m Höhe reicht das Gerät leider noch nicht für die Montage der Gondel.

Da die Nabe ziemlich mittig in der Gondel sitzt dürfte die Turmhöhe insgesamt etwas über 140m sein.

Um die Gondel in Position zu heben sind also mindestens 140m Hubhöhe nötig.

Der Kran muss also noch um mindestens 30m höher werden.

Natürlich bleibe ich dran und werde meine Webcam anpassen falls der Kran nicht mehr ins Bild passt.

 

 

 

Impressionen von der Windrad-Baustelle in Ingersheim

Bilder von der Windrad-Baustelle in Ingersheim - 8. und 9.3.2012

Impressionen von der Windrad-Baustelle in Ingersheim
Impressionen von der Windrad-Baustelle in Ingersheim

Das neue Ingersheimer Wahrzeichen

Zum Abschluss der Bau-Woche noch ein Foto vom Pleidelsheimer Segelflugplatz aus aufgenommen.

Die Martinskirche Großingersheim war Jahrhundertelang das höchste Gebäude im Ort, diesen Titel musste sie mittlerweile an das Windrad abgeben.

 

 

Impressionen von der Windrad-Baustelle in Ingersheim