Das Beste im Netz

 

Hier unbedingt mal

vorbeischauen:

 

Druckeronkel

Ingersheimwetter

Soundprofi

 

 

Der Bastel-

Bastel-Blog!

 

 









Der Mega-Kran fürs Ingersheimer Windrad

Mega-Kran fürs Ingersheimer Windrad

Am 24.1.2012 wurde der Kran für den Bau des Ingersheimer Windrads aufgestellt.

 

Dachte man beim bereits auf der Baustelle stehenden Schwerlastkran bereits, dieser sei groß, dann kann man beim Kran für das Windrad nur sagen - Mega-Groß!

 

Und der Kran ist noch garnicht komplett aufgebaut!

 

Für die Montage der unteren Turmsegmente wird nur ein Teil des Kranes verwendet. Erstens weil die Höhe hier noch nicht benötigt wird und zweitens weil dann die Tragkraft des Krans höher ist.

 

Bei diesem riesigen Kran handelt es sich um eine Maschine der Firma Wiesbauer aus Bietigheim-Bissingen. Für den Kran also quasi ein Heimspiel.

 

Leider antwortet die Firma Wiesbauer nicht auf eMails, aber laut Zeitungsbericht handelt es sich bei dem Kran um einen Terex CC 2800-1.

 

Laut Internet hat der Kran eine Spurweite von 8,4 Metern (Aussenkante Raupe-Raupe 10,4m), kann bis zu 600 Tonnen heben, wiegt selbst 360 Tonnen und kann je nach Modell bis über 170m hoch aufgebaut werden.

 

Als Antrieb dient ein MTU Dieselmotor mit 530PS

Aktuell soll der Kran 114m hoch sein, für die Installation der Gondel und der Flügel muss aber noch etwas draufgesetzt werden.

Leider fehlen mir genauere Infos, welches Untermodell am Turm steht.

(Datenblatt:

http://www.demag24.com/de/idc03/groups/webcontent/documents/web_content/ucm02_020539.pdf)

 

Kleiner Kran - Großer Kran

Mega-Kran fürs Ingersheimer Windrad

Der Autokran rechts auf dem Bild ist auch schon ganz groß.

 

Solche Autokrane können doch ganz schön was heben und sind auch recht beeindruckend.

Als wir letzten Sonntag die Baustelle besucht hatten war diese Maschine dort zu bestaunen.

 

Wenn man diese Maschinen ab und an in Baugebieten sieht weiss man was das bereits für Riesen sind.

In so manche Straße passen diese Krane garnicht hinein.

 

 

Allerdings - es geht noch deutlich größer!

 

Neben dem Kran fürs Windrad sieht der Autokran doch recht winzig aus.

Na - wer hat ihn schon gefunden? :-)

 

 

Aufbau des Riesen-Krans

Nach der Anlieferung des Mega-Krans am 24.1.2012 wurde dieser sofort zusammengebaut.

Schon auf den ersten Bildern sieht der Kran groß aus, aber das ist nur der Ausleger für die Gegengewichte.

Der Kran wurde am Boden zusammengesetzt und dann hochgezogen.

 

Riesen Raupenkran für den Bau des Ingersheimer Windrads
 

Nahaufnahmen vom Mega-Kran

ganz schön mächtige Gewichte die den Kran am Boden halten.

Mega-Kran zum Ingersheimer Windrad
Mega-Kran Terex CC 2800-1