Das Beste im Netz

 

Hier unbedingt mal

vorbeischauen:

 

Druckeronkel

Ingersheimwetter

Soundprofi

 

 

Der Bastel-

Bastel-Blog!

 

 









Grüner Heiner

Bild: Windkraftanlage Grüner Heiner in Stuttgart-Weilimdorf

Wirklich viele Windräder gibt es in Baden-Württemberg nicht.

 

Das liegt nicht am fehlenden Wind sondern am fehlenden Wille der vergangenen Landesregierung die eher auf Atomkraft gesetzt hat.

 

Ein Windrand steht aber ganz in der Nähe - die Windkraftanlage auf dem Grünen Heiner westlich von Korntal.

 

Von der A81 von Ludwigsburg Richtung Leonberg sieht man das Windrad schon von weitem.

 

Der Grüne Heiner ist ein knapp 70m hoher Schuttberg der zur Naherholung, für Modellflieger und zur Energiegewinnung genutzt wird. Das 1999 installierte Windrad gilt heute als Wahrzeichen von Stuttgart-Weilimdorf.

 

Wäre doch toll wenn die Ingersheimer Windkraftanlage auch so ein Wahrzeichen für Ingersheim wird.

 

Die Windenergieanlage auf dem Grünen Heiner ist eine Enercon E40 mit 44m Turmhöhe, 46m Nabenhöhe und 40m Rotordurchmesser. Die Nennleistung beträgt 500kW.

 

Zum Vergleich:

Das Ingersheimer Windrad wird ja bekanntlich 180m hoch, die Nabenhöhe 138m.

Die Nennleistung des Ingersheimer Windrades ist dabei 4x so hoch wie beim Grünen Heiner.

 

 

Bild: Windkraftanlage Grüner Heiner in Stuttgart-Weilimdorf