Jochens Wetterblog am 21.12.2017

RückblickJochens Wetterblog am 21.12.2017
 
Am Donnerstag früh ab 5 Uhr zog ein Wintergewitter über uns hinweg. Donner war nicht zu hören aber es gab einige Blitze. Dazu Sturmböen bis Stärke 9, an exponierten Stellen sicher auch noch deutlich stärker.
Das hat einiges durcheinandergewirbelt. Der Rest der Woche brachte wieder einen Mix aus Schneeregen, Schnee und Matschwetter. Die Höchsttemperaturen lagen am Donnerstag bei 7,3°C, das Wochenende war mit nur maximal 2,3°C am Sonntag etwas kühler. Durch eisigen Wind fühlte sich der Gang über den Weihnachtsmarkt aber deutlich kälter an. Nachts lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Von Mittwoch bis Freitag gab es mit jeweils 3-5 Stunden etwas Sonne. Der Rest der Woche versank wieder im trüben Dunkel des Winters.
 
Ausblick
Am Donnerstag ist Wintersonnenwende. Das heisst ab Freitag werden die Tage schon wieder länger. Die nächsten Tage bleiben neblig, nieselig und ungemütlich. Bis zum Heiligen Abend steigen die Temperaturen tagsüber auf 9°C, nachts kühlt es auf 5°C ab. Schnee gibt es daher bei uns zu Weihnachten leider nicht. Die dominierende Wetterfarbe ist Grau. Die Sonne zeigt sich wohl erst ab Montag wieder ein wenig.