Jochens Wetterblog am 13.7.2017

Kirchturm Isny
Kirchturm Isny

Rückblick
Es brodelt in der Wetterküche. Heiße Temperaturen bis über 30°C, am Donnerstag sogar knapp an die 35°C. Dazu viel Sonnenschein. Zum Wochenende stieg die Luftfeuchte stark an. Die Wetterlage wurde gewittrig. Ab Freitag gab es immer wieder ein paar kurze Schauer, dabei war die Regenmenge lokal sehr unterschiedlich.  Während beispielsweise in Ludwigsburg am Montag in kurzer Zeit über 10l/qm Regen fiel schien in Ingersheim zur gleichen Zeit die Sonne. Insgesamt kam in Ludwigsburg für die Woche mit 26l/qm doppelt so viel Niederschlag herunter wie in Ingersheim. Die Hitze verschwand am Montag. Bei „nur noch“  27°C war es deutlich kühler und der Dienstag schaffte es gerade einmal auf 25°C. Dabei gab es dicke Wolken aber bei viel Wind  in Wolkenlücken auch immer wieder Sonnenschein.
 
Ausblick
Bis zum Wochenende wird das Wetter wieder ruhiger. Die Temperaturen steigen nur noch auf Werte zwischen 20°C und 25°C.  Am Donnerstag soll es vormittags noch etwas regnen, danach sinkt das Niederschlagsrisiko. Bis zum Sonntag soll es sonnig und trocken bleiben.