Jochens Wetterblog am 3.11.2016

Rückblick

Ausflug nach Tripsdrill - Bilder für Jochens Wetterbllog
Ausflug nach Tripsdrill

Die letzte Woche herrschte ruhiges Herbstwetter. Der Mittwoch war noch recht trübe, aber Donnerstag und Freitag brachten viel Sonnenschein. Die Temperaturen stiegen dabei auf Werte um die 15°C. Am Samstag überwog die Bewölkung, der Sonntag war wechselhaft mit immerhin 5 Stunden Sonnenschein. Montag und Dienstag war dann wieder sehr schönes Wetter. Mit über 8 Sonnenstunden und knapp 16°C bot der Feiertag am 1.11. die idealen Bedingungen für einen Herbstausflug. Niederschlag gab es in der letzten Woche nur ein paar Tropfen, insgesamt knapp 1l/qm. Nachts gingen die Temperaturen auf Werte zwischen 2°C und 9°C zurück.
Die Temperatur lag im Oktober mit einem Schnitt von 10°C genau auf dem langjährigen Durchschnitt und auch der Niederschlag lag nur knapp über dem Durchschnittswert von 41l/qm.
 
Ausblick
Eine Kaltfront zieht nach Deutschland. Das bringt bei uns vor allem Regen. Ab Freitag sollte man jeden Tag einen Schirm dabei haben. Die Temperaturen sinken langsam in den einstelligen Bereich und die Nächte könnten nächste Woche den ersten Frost bringen.