WordPress bei www.bastel-bastel.de

Die Webseite läuft seit Jahren auf Typo3.
Jetzt hab ich einfach mal WordPress installiert und probiere aus wie so ein Blog funktioniert 🙂
Neue Beiträge gibt es ab sofort auf dieser Blog-Seite.
Die alten Seiten von www.bastel-bastel.de findest Du bis auf weiteres hier: www.bastel-bastel.de
Typo3 ist zwar viel mächtiger als WordPress.  Allerdings ist es auch deutlich komplizierter.
Für meine Bastel-Webseite sollte WordPress problemlos ausreichen.
Die Installation von WordPress unter Ubuntu ist sehr einfach.
Hat nur eine halbe Stunde gedauert bis die Seite lief. Dann erste Beiträge einstellen, 2-3 Plugins installieren, ein passendes Thema für die Oberfläche und los geht es.
Jetzt müssen nur noch die Verlinkungen angepasst werden, dann kommen die Inhalte.
Das Forum unter www.bastel-bastel.de habe ich geschlossen.
Da wollten sich sowieso nur überwiegend Spammer anmelden.
Schön bei WordPress im Gegensatz zu Typo3 ist die Tatsache, daß man nach der Installation sofort loslegen kann.
Einfach Kategorien anlegen und neue Themen einstellen.
Gefällt einem die Oberfläche nicht, dann wählt man aus hunderten kostenlosen Themenvorschlägen ein anderes, hochladen, aktivieren, fertig. Schon hat die Webseite ein neues Design.
Man hört immer wieder, dass WordPress-Seiten gehackt werden, aber ich hoffe, dass das nur deswegen passiert, weil viele die Software nicht auf dem aktuellen Stand halten.
Für den Fall der Fälle habe ich jedenfalls immer aktuelle Backups.
Den Mail-Versand erlaubt mein Webserver sowieso nicht und irgendwelche sensible Daten werden hier nicht gespeichert.
Insofern sollte die Seite für Hacker relativ langweilig sein.
Nur Script-Kiddies und irgendwelche Idioten, die einfach aus Spaß an der Freude Webseiten zerstören könnten ein Problem sein.
Mal sehen, Backups sind jedenfalls vorhanden 🙂
Einige Arbeit gibt es aber schon noch.

  • Beispielsweise aus den hunderten von Plugins sinnvolle und nötige aussuchen und die Seite damit aufpeppen.
  • Die ganzen Funktionen ausprobieren und lernen
  • die Bedienung optimieren
  • Und vor allem – Besucher anziehen 🙂 -> Hey, kommt alle auf die Bastel-Bastel.de-Webseite!

Übrigens  die Seite ist eine reine Hobbyseite, ein bestimmtes Thema gibt es hier nicht. Gebloggt wird alles, was mich irgendwie interessiert.
==